Dies ist eine Vorlesung, die ich bisher noch nicht gehalten haben.
Die Grundidee ist, dass Studierende konkrete Unterrichtsplanungen durchführen, die auf je einem didaktischen und einem methodischen Schwerpunkt basieren.
Der Schwerpunkt soll auf der Didaktik liegen. Da alle Themen schon in der Didaktik der Geometrie oder der Didaktik der Zahlbereichserweiterungen und der elementaren Algebra behandelt worden sind, werden hier vertiefte Betrachtungen erwartet. Inhaltliche Grundlagen dieses Schwerpunkts bilden die geannten Vorlesungen, die dort behandelte Literatur, der Lehrplan (von RLP) und die entsprechenden Schulbücher.
Darüber hinaus soll der Unterricht im Zusammenhang mit modernen methodischen Aspekten geplant werden. Hierzu verwenden wir Mathematik Methodik von Barzel, Büchter, Leuders und Methoden für den Unterricht von Mattes.
Mögliche Methoden (nach Barzel…): Aufgabenkartei, Experimentieren, Freiarbeit, Wochenplan, Gruppenarbeit, Gruppenexploration, Gutachten, Hausaufgaben, Ich-Du-Wir, Knobelteam, Lawine, Lerntagebuch, Mathe-Panini, Mathe-Quiz, Placemat, Portfolio, Poster, Präsentation, …